Kontakt


Mettler Couvert AG
Langenhagstrasse 18-20
9424 Rheineck
Tel. 071 888 48 48
Fax 071 888 47 57
Bitte Javascript aktivieren!

Wie werden Briefumschläge hergestellt?

Die Herstellung von Briefumschlägen ist ein komplexes System aus insgesamt 10 Schritten, die harmonisch ineinander übergehen und zu einem grossen Teil automatisiert und mit höchster Präzision ablaufen:

  • Schritt 1: Innen- und Aussendruck des Kuverts mit zwei Flexo-Druckwerken
  • Schritt 2: Einstanzung der Quer- und Längsvorbrüche
  • Schritt 3: Ausschneiden der Kuvertfenster von der Schneidestation
  • Schritt 4: Abtrennung der einzelnen Papierbögen für die späteren Briefumschläge
  • Schritt 5: Einkleben des Fenstermaterials im Kuvertfenster in der Einklebestation
  • Schritt 6: Einklappen der Seitenfalten nach Innen in der Seitenklappenfaltstation
  • Schritt 7: Beleimung der Papierbögen und Vorbereitung für das Formen und Zusammenklappen
  • Schritt 8: Die Bodenklappenfaltstation faltet nun die Couverts
  • Schritt 9: Gummierung der oberen Verschlussklappen und Weiterleitung auf der Trocknungsstrecke
  • Schritt 10: Zum Schluss werden noch die Verschlussklappen gefaltet und das Couvert in einer Rotationsbewegung
    als Endprodukt ausgegeben und gestapelt.


Sehen Sie sich obige Schritte zum Verfahren der Briefumschlagherstellung im Video an:

Geschichte der Kuvertiermaschinen

Wie aus der Geschichte der Kuvertherstellung bekannt ist, wurden Briefumschläge, wie wir sie heute kennen, erstmals von der Firma Winkler & Dünnebier im Jahr 1925 hergestellt. Diese deutsche Firma gehört auch heute noch zu den Marktführern in der Herstellung von Maschinen zur Couvertproduktion neben der amerikanischen Firma F.L. Smithe. Die genannten Firmen gehören mittlerweile zu den amerikanischen Barry-Wehmiller Companies.

Das Verfahren zur Herstellung von Briefumschlägen wurde im April 1957 von Richard Winkler und Kurt Dünnebier patentiert (Patent Number DE1005818B) und seitdem ständing weiterentwickelt und verbessert.

Im Vergleich zu damals, als die Couverts noch mit einer sogenannten Rotations-Briefumschlagmaschine produziert wurden, werden heute hochmoderne Verfahren und Maschinen eingesetzt.


Kuvert-Produktion mit W+D 627 Direktmail-Briefumschlag-Produktionssystem

Die heutigen Umschlagproduktionsmaschinen entsprechen höchsten Qualitätsstandards und verbinden Effektivität und Flexibilität. Die Produktion ist heutzutage höchst automatisiert. Die W+D 627 gilt als "das ultimative Direktmail-Briefumschlag-Produktionssystem" der Winkler & Dünnebier GmbH und ist seit 2012 auch bei der Mettler Couvert AG als zweite Produktionsmaschine im Einsatz. Die Produktionskapazität der Maschine umfasst etwa eine Million Couverts pro Tag.

FSC-zertifizierte Kuvertherstellung

Für die Produktion unserer Couverts verwenden wir umweltfreundliches Papier (Blauer Engel), das dazu beiträgt, ökologische Ressourcen zu schützen. Die Mettler Couvert AG is vom Institut für Marktökologie (IMO) FSC zertifiziert.

Kuvert-Produktion bei Mettler Couvert AG

Die Herstellung von Couverts ist ein komplexes Verfahren, aber dennoch sehr flexibel. Deshalb sind wir von der Mettler Couvert AG in der Lage ganz spezifisch auf Ihre Wünsche als Kunde einzugehen.

Ihre Vorteile

  • Herstellung von Couverts in zahlreichen Farben und Grössen, mit oder ohne Fenster, mit verschiedenen Fensterpositionen, Couverts mit Haftklebung und viele weitere Varianten
  • Kundenorientiertes Team und persönlich auf Sie zugeschnittener Kundenservice
  • Die Flexibilität und schnelle Formatwechsel in unserer Produktion ermöglicht es uns, Ihre Couverts in kürzester Zeit herzustellen
  • Unsere Lagerkapazität garantiert eine konstante Verfügbarkeit von Standard Couvert Produkten und führt zu schnellen und zuverlässigen Lieferzeiten

Mettler Couvert AG - beste Schweizer Qualität

Als Schweizer Unternehmen bekennt sich Mettler Couvert AG zu den höchsten Qualitätsstandards und einer fundierte Expertise in unseren erklärten Kernkompetenzen. Wir sind stolz auf den Schweizer Produktionsstandort und verschreiben uns als Familienunternehmen auf die Schweizerischen Qualitäten.